← Back to home

Horikawa Michio
Japanese mail art at the robotron canteen

Im Rahmen der Jubiläumsausstellung des Kunsthauses „Listening to the Stones / Den Steinen Zuhören“ kuratiert von Miya Yoshida in Zusammenarbeit mit Christiane Mennicke-Schwarz und Kerstin Flasche.

On the occasion of the anniversary exhibition „Listening to the Stones“ in Kunsthaus Dresden, curated by Miya Yoshida in collaboration with Christiane Mennicke-Schwarz und Kerstin Flasche.

Ab März 2022 wird der Eingangsbereich der robotron-Kantine von zwei großformatigen Aussenraumplakaten flankiert. Die beiden Plakatwände zeigen historische Fotografien der Steine, die der japanische Künstler Horikawa Michio in den 1970er-Jahren mit Postanhängern versah und per Post an verschiedene internationale Regierungsträger*innen und Vertreter*innen der Kunstwelt sendete. Die ungewöhnlichen postalischen Geschenke waren Zeit dieser künstlerischen Mail-Art als Friedensbotschaft und Gesuch um Umsichtigkeit und auch Umweltschutz auf dieser Welt zu verstehen, da mit ihnen die Aufmerksamkeit auf ein besonders schützenswertes Material gelenkt werden sollte: dem einfachen Stein als basale Basis unserer planetaren Existenz.

In Zeiten globaler Erschütterungen wie der aktuellen ist diese sensible Arbeit aus den 1970er-Jahren voller aktueller  Bezugspunkte – nicht nur zur Umweltkriese, mit der wir uns um 21. Jahrhundert auseinandersetzen müssen, sondern auch in Bezug auf den erschütternden Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, der das Leben und die Sicherheit von Millionen von Menschen in Gefahr bringt.

Am Eingang der robotron-Kantine im Zentrum Dresdens:

links: Michio Horikawa:
The Shinano River Plan 11, dokumentarisches Foto des Steins, der an Tadashi Maeyama gesendet wurde, 1969

rechts: Michio Horikawa:
The Shinano River Plan – The Stone on the Earth- , dokumentarisches Foto des Stein, der an den Primeminister Eisaku Sato gesendet wurde, 1970

Foto von / photo by Anja Schneider
Foto von / photo by Anja Schneider
Foto von / photo by Anja Schneider
Foto von / photo by Anja Schneider

From March 2022, the entrance area of the robotron canteen will be flanked by two large-format outdoor posters. The two billboards show historical photographs of the stones, which the Japanese artist Horikawa Michio attached with postal tags and sent by mail to various international government officials and representatives of the art world in the 1970s. At the time of this artistic mail art, the unusual postal gifts were to be understood as a message of peace and a request for prudence and environmental protection in this world, since they were intended to draw attention to a material that is particularly worthy of protection: the simple stone as the basal basis of our planetary existence.

In times of global upheavals like the current one, this sensitive work from the 1970s is full of current reference points – not only to the environmental crisis we have to deal with in the 21st century, but also to Russia’s harrowing war of aggression against Ukraine, that endangers the life and safety of millions of people.

At the entrance to the robotron canteen directly in the center of Dresden:

on the left: Michio Horikawa:
The Shinano River Plan 11, Documentary Photograph of stone mailed to Tadashi Maeyama, 1969

on the right: Michio Horikawa:
The Shinano River Plan – The Stone on the Earth- , Documentary Photograph of stone mailed to Prime Minister  Eisaku Sato, 1970

Foto von / photo by Anja Schneider
Foto von / photo by Anja Schneider

Am 16. Juli 1969 landete die US-amerikanische Raumfähre Apollo 11 auf dem Mond um, Gesteinsproben der Mondoberfläche zu sammeln und sie für wissenschaftliche Untersuchungen zur Erde zu bringen. Hiervon inspiriert fing der japanische Künstler Horikawa Michio in den 1970er Jahren an, ebenfalls Steine – allerdings die Steine in seiner näheren Umgebung – zu sammeln, sorgsam zu wiegen und zu vermessen, um die simplen steinernen Fundstücke schließlich an verschiedene Regierungen auf der ganzen Welt zu senden – und zwar per Post. Diese ungewöhnlichen Postsendungen, für die er die Steine unverpackt in ein Drahtgeflecht wickelte und mit Postanhängern und Briefmarken versah, sollten den Regierungen eine Botschaft vermitteln: Es ist der eigene Planet, um den wir uns sorgen und kümmern sollten, den wir behutsam erkunden und dessen Ressourcen wir bewahren sollten. Die Postsendungen mit den Inschriften „Stone of the Earth“ (Stein dieser Erde) und „For Peace of World” (Für den Frieden in der Welt) sind als Friedensbotschaften und –Gesuche unter anderem auch an den damaligen amerikanischen Präsidenten Richard Nixon gesendet worden.

Foto von / photo by Anja Schneider
Foto von / photo by Anja Schneider

On July 16,1969, the U.S. space shuttle Apollo 11 landed on the moon to collect rock samples from the lunar surface and bring them back to earth for scientific research. Inspired by this, in the 1970s the Japanese artist Horikawa Michio also began to collect stones – but the stones in his immediate environment. He carefully weighed and measured them, and finally sent the simple stone findings to various governments around the world – by mail. These unusual shipments, for which he wrapped the stones in wire mesh and attached postal tags and stamps, were intended to carry a message to the governments: It is our own planet that we should care about and look after, that we should explore carefully and whose resources we should conserve. The mailings with the inscriptions „Stone of the Earth“ and „For Peace of World“ have been sent to the former American President Richard Nixon and to other politicians as petitions for global peace.

Ab März bis November 2022 wird das Kunsthaus Dresden – Städtische Galerie für Gegenwartskunst in öffentlich und kostenfrei zugänglichen Ausstellungen zeitgenössische Kunst in der robotron-Kantine und auf dem zukünftigen Gelände des hier neu entstehenden Quartiers zeigen. Zum Auftakt dieses Programmes eröffnet das historische Mail-Art-Projekt des japanischen Künstlers Horikawa Michio aus den 1970ern Jahren – der Bauzeit der robotron-Kantine – Fragen zu Themen der Nachhaltigkeit und einem damals noch zukünftigen Umgang mit Ressourcen und Bestand.

From March to November 2022, the Kunsthaus Dresden – Municipal Gallery for Contemporary Art will present contemporary art in exhibitions that are open to the public and free of charge in the robotron canteen and on the future site of the new quarter being built here. To kick off this programme, the historical mail art project by the Japanese artist Horikawa Michio from the 1970s – the time when the robotron canteen was built – opens up questions about sustainability and a way of dealing with resources and existing buildings in the future.

Horikawa Michio: The Shinano River Plan -the stone on the Earth-, historische Fotografie, historical photograph, 1970, (c) Misa Shin Gallery, Tokyo
Horikawa Michio: The Shinano River Plan -the stone on the Earth-, historische Fotografie, historical photograph, 1970, (c) Misa Shin Gallery, Tokyo
Horikawa Michio: The Shinano River Plan 11, 
Documentary Photograph of stone mailed to Tadashi Maeyama, 
1969, (c) Misa Shin Gallery, Tokyo
Horikawa Michio: The Shinano River Plan 11, Documentary Photograph of stone mailed to Tadashi Maeyama, 1969, (c) Misa Shin Gallery, Tokyo
Michio Horikawa
The Shinano River Plan - The Stone on the Earth-, 
Documentary Photograph of stone mailed to Prime Minister Eisaku Sato,
1970, (c) Misa Shin Gallery, Tokyo
Michio Horikawa The Shinano River Plan - The Stone on the Earth-, Documentary Photograph of stone mailed to Prime Minister Eisaku Sato, 1970, (c) Misa Shin Gallery, Tokyo

Horikawa Michio (*1946 in Niigata) lebt und arbeitet in Niigata, Japan. Fotografien und Objekte des japanischen Künstlers wurden vom 20.11.2021 bis zum 06.03.2021 auch in der Ausstellung „Listening to the Stones / Den Steinen zuhören“ im Kunsthaus Dresden gezeigt.

Horikawa Michio (*1946 in Niigata) lives and works in Niigata, Japan. Photographs and objects by the Japanese artist were also shown in the exhibition „Listening to the Stones / Den Steinen zuhören“ at the Kunsthaus Dresden from November 20, 2021 to March 6, 2022.

Foto von / photo by Anja Schneider
Foto von / photo by Anja Schneider

Die Plakatierung der historischen Fotografien der Mail-Art-Aktion des japanischen Künstlers Horikawa Michio erfolgen im Rahmen des Ausgangs der Ausstellung „Listening to the Stones / Den Steinen zuhören“, die von November 2021 bis März 2022 im Kunsthaus Dresden stattgefunden hat. Mit ihrem Fokus auf eine Gegenüberstellung menschlicher und erdgeschichtlicher Zeitlichkeiten zelebrierte die Ausstellung das 30-jährige Jubiläum des Kunsthauses und befragte gleichzeitig kritisch, was wir als Menschen über Zeit und (Erd-)Geschichte wissen und welche Verantwort die Menschheit gegenüber Existensformen mit anderen Zeitlichkeiten hat.

Die Plakataktion im Aussenraum der robotron-Kantine bildet zugleich eine Brücke zum im März begonnenen Projekt CAMPUS Kantine mit zahlreichen künstlerischen und interaktiven Projekten im Außenbereich der robotron-Kantine.

The historical photographs of the mail art project by the Japanese artist Horikawa Michio will be presented as part of the ending of the exhibition „Listening to the Stones“, which took place from November 20, 2021 to March 6, 2022 at the Kunsthaus Dresden. With its focus on a juxtaposition of human and geological temporalities, the exhibition celebrated the 30th anniversary of the Kunsthaus and the 160th year anniversary of Japan-Germany official relationship and at the same time critically questioned what humans know about time and (earth)history and what responsibility humanity has towards forms of existence with different temporalities .

The poster campaign in the outside area of the robotron canteen also forms a bridge to the CAMPUS Kantine project, which started in March and includes numerous artistic and interactive projects in the outside area of the robotron canteen.