Exhibition

7. Nov 2020 – 13. Jun 2021

1000°

Place: Kunsthaus

One moment please,
the images are loading …

  • Su-Ran Sichling, Keulen / 2011
Foto: Robert Vanis
    Su-Ran Sichling, Keulen / 2011 Foto: Robert Vanis
  • Ausstellungsansicht 1000° mit Arbeiten von Johannes Makolies, 2020, Foto: David Brandt
    Ausstellungsansicht 1000° mit Arbeiten von Johannes Makolies, 2020, Foto: David Brandt
  • Johannes Makolies, Blick in die Werkstatt von Makolies, Fototapete, Kunsthaus Dresden 2020/21, Foto: David Brandt
    Johannes Makolies, Blick in die Werkstatt von Makolies, Fototapete, Kunsthaus Dresden 2020/21, Foto: David Brandt
  • Tomás Espinosa, Reparación, 2020 Videostill (Video, 50 min), Foto: David Brandt
    Tomás Espinosa, Reparación, 2020 Videostill (Video, 50 min), Foto: David Brandt
  • Tomás Espinosa, Reparación, 2020 Videostill (Video, 50 min), Foto: Tomás Espinosa
    Tomás Espinosa, Reparación, 2020 Videostill (Video, 50 min), Foto: Tomás Espinosa
  • Uwe Piller Erwachen, o.J. Keramik, gebrannt (76 x 62 cm), Foto:  David Brandt
    Uwe Piller Erwachen, o.J. Keramik, gebrannt (76 x 62 cm), Foto: David Brandt
  • Ausstellungsansicht 1000°mit Arbeiten von Mariana Castillo Debal (vorn) und Karl-Heinz Adler / Friedrich Kracht (hinten), Kunsthaus Dresden 2020/21, Foto: David Brandt
    Ausstellungsansicht 1000°mit Arbeiten von Mariana Castillo Debal (vorn) und Karl-Heinz Adler / Friedrich Kracht (hinten), Kunsthaus Dresden 2020/21, Foto: David Brandt
  • Karl-Heinz Adler / Friedrich Kracht, Wandtapete und verschiedene Entwurfszeichnungen
© Galerie Eigen + Art, Foto: David Brandt
    Karl-Heinz Adler / Friedrich Kracht, Wandtapete und verschiedene Entwurfszeichnungen © Galerie Eigen + Art, Foto: David Brandt
  • Ausstellungsansicht 1000° mit Arbeiten von Mariana Castillo Deball (vorn) und Marco Miersch (hinten), Kunsthaus Dresden 2020/21, Foto: David Brandt
    Ausstellungsansicht 1000° mit Arbeiten von Mariana Castillo Deball (vorn) und Marco Miersch (hinten), Kunsthaus Dresden 2020/21, Foto: David Brandt
  • Elisa Schumann, # COOL TOOLS,   2019, Material div. (Details), Foto: David Brandt
    Elisa Schumann, # COOL TOOLS, 2019, Material div. (Details), Foto: David Brandt
  • Young-Jae Lee, Spindelvasen (21) Maße div., Foto: David Brandt
    Young-Jae Lee, Spindelvasen (21) Maße div., Foto: David Brandt
  • Karl-Heinz Adler / Friedrich Kracht, Wandbild im Foyer des Plauener-Rathauses, 1975, Foto: Friedrich Kracht
    Karl-Heinz Adler / Friedrich Kracht, Wandbild im Foyer des Plauener-Rathauses, 1975, Foto: Friedrich Kracht
  • Arbeiten am Wandbild im Foyer des Plauener-Rathauses, 1975, Foto: Friedrich Kracht
    Arbeiten am Wandbild im Foyer des Plauener-Rathauses, 1975, Foto: Friedrich Kracht
  • Bikje van Soest, ohne Titel (Bodenrelief), 2015, glasierte Kermaik. Foto: Anja schneider
    Bikje van Soest, ohne Titel (Bodenrelief), 2015, glasierte Kermaik. Foto: Anja schneider
  • Bikje van Soest, Detailansicht, Ohne Titel (Bodenrelief), 2015, glasierte Keramik, Foto: Anja Schneider
    Bikje van Soest, Detailansicht, Ohne Titel (Bodenrelief), 2015, glasierte Keramik, Foto: Anja Schneider
  • Arbeiten von Johannes Makolies, Foto: Anja Schneider
    Arbeiten von Johannes Makolies, Foto: Anja Schneider
  • Foto: Anja Schneider
    Foto: Anja Schneider
  • Su-Ran Sichling, Schattensteine, (Shadow Stones), 2020, Foto: Anja Schneider
    Su-Ran Sichling, Schattensteine, (Shadow Stones), 2020, Foto: Anja Schneider
  • Elisa Schumann, # COOL TOOLS / One Thing Rommy Never Really Dug, 2019, Foto: Anja Schneider
    Elisa Schumann, # COOL TOOLS / One Thing Rommy Never Really Dug, 2019, Foto: Anja Schneider
  • Elisa Schumann, # COOL TOOLS, 2019, Foto: Anja Schneider
    Elisa Schumann, # COOL TOOLS, 2019, Foto: Anja Schneider
  • Elisa Schumann, # COOL TOOLS, 2019, Foto: Anja Schneider
    Elisa Schumann, # COOL TOOLS, 2019, Foto: Anja Schneider
  • Young-Jae Lee, Spindelvasen (21) Maße div., Foto: Anja Schneider
    Young-Jae Lee, Spindelvasen (21) Maße div., Foto: Anja Schneider
  • Young-Jae Lee, Spindelvase, Foto: Anja Schneider
    Young-Jae Lee, Spindelvase, Foto: Anja Schneider
  • Marco Miersch, Raumgreifende Installation setzt sich aus insgesamt 13 einzelnen Arbeiten zusammen, Foto: Anja Schneider
    Marco Miersch, Raumgreifende Installation setzt sich aus insgesamt 13 einzelnen Arbeiten zusammen, Foto: Anja Schneider
  • Foto: Anja Schneider
    Foto: Anja Schneider
  • Foto: Anja Schneider
    Foto: Anja Schneider
  • Foto: Anja Schneider
    Foto: Anja Schneider
  • Wandteller aus Oberlausitzer Keramik o.J., Foto: Anja Schneider
    Wandteller aus Oberlausitzer Keramik o.J., Foto: Anja Schneider
  • Lee Babel, Stehendes Oval, 2008, Foto: Anja Schneider
    Lee Babel, Stehendes Oval, 2008, Foto: Anja Schneider
  • Teeschalen aus Korea, Japan, Russland, den USA und Frankreich, verschiedene Brenn- und Glasurtechniken, 1950er Jahre bis 
heute. Foto: Anja Schneider
    Teeschalen aus Korea, Japan, Russland, den USA und Frankreich, verschiedene Brenn- und Glasurtechniken, 1950er Jahre bis heute. Foto: Anja Schneider
  • Foto: Anja Schneider
    Foto: Anja Schneider
  • Foto: Anja Schneider
    Foto: Anja Schneider
  • Foto: Anja Schneider
    Foto: Anja Schneider
  • Yasmin Bassir, Werk ohne Ende, 2017, Farbfotografie, Foto: Anja Schneider
    Yasmin Bassir, Werk ohne Ende, 2017, Farbfotografie, Foto: Anja Schneider
  • Yasmin Bassir, Werk ohne Ende, 2017, Keramik, Foto: Anja Schneider
    Yasmin Bassir, Werk ohne Ende, 2017, Keramik, Foto: Anja Schneider
  • Yasmin Bassir, Werk ohne Ende, 2017, Keramik / Farbfotografie, Foto: Anja Schneider
    Yasmin Bassir, Werk ohne Ende, 2017, Keramik / Farbfotografie, Foto: Anja Schneider

Contemporary Art on Old and New Ceramic Techniques

Karl-Heinz Adler /Friedrich Kracht, Lee Babel, Yasmin Bassir, Mariana Castillo Deball, Tomás Espinosa, Young-Jae Lee, Johannes Makolies, Marco Miersch, Elisa Schumann, Su-Ran Sichling, Bikje van Soest, Alessio Tasca

The exhibition 1000° addresses current questions posed to ceramics in contemporary art and explores the meanings and messages of this material, its processing and cultural significance for our times. Today, more than ever, artists again appreciate the wide range of possible applications of this sustainable material.
Local knowledge and global relations converge, be it in regard to the creation of forms and glazes or the cultural meanings that are adopted. The selected works document subjective and aesthetic decisions, while at the same time conveying the social, political or spiritual meanings, the histories and the usages associated with a material.

1000° presents selected contemporary and contemporary-historical approaches in dealing with an old material. To do justice to the diversity of perspectives on the medium, the exhibition is enriched by platforms on which artistic exhibits alternate and are supplemented by others during the course of the show.