Ausstellung

23. Mär – 17. Jun 2012

How to make

Ort: Kunsthaus

Einen Moment bitte,
die Bilder werden geladen …

  •  Pratchaya Phinthong, o.T., 2012, Courtesy: the artist
    Pratchaya Phinthong, o.T., 2012, Courtesy: the artist
  • Hilka Nordhausen, ohne Titel / Zigaretten Diagramm 3 (14 Tage), 1974, Courtesy: Karl-Heinz Steinle, Berlin
    Hilka Nordhausen, ohne Titel / Zigaretten Diagramm 3 (14 Tage), 1974, Courtesy: Karl-Heinz Steinle, Berlin
  • Michael Müller, K4 Schriftblätter, 2004, Courtesy: Galerie Ursula Walbröl, Düsseldorf
    Michael Müller, K4 Schriftblätter, 2004, Courtesy: Galerie Ursula Walbröl, Düsseldorf
  • Michael Müller, K4 Schriftblätter, 2004, Courtesy: Galerie Ursula Walbröl, Düsseldorf
    Michael Müller, K4 Schriftblätter, 2004, Courtesy: Galerie Ursula Walbröl, Düsseldorf
  • 
Achim Mohné, One to Another, 2000, Courtesy: the artist
    Achim Mohné, One to Another, 2000, Courtesy: the artist
  • 
Achim Mohné, One to Another, 2000, Courtesy: the artist
    Achim Mohné, One to Another, 2000, Courtesy: the artist
  • Dóra Maurer, Seven Twists, 1979/2011, Courtesy: VINTAGE GALÈRIA, Budapest
    Dóra Maurer, Seven Twists, 1979/2011, Courtesy: VINTAGE GALÈRIA, Budapest
  • Ján Mancuška, I turn towards the corner guided by the walls, 2007, Courtesy: Meyer Riegger, Karlsruhe/ Berlin, Andrew Kreps Gallery, New York
    Ján Mancuška, I turn towards the corner guided by the walls, 2007, Courtesy: Meyer Riegger, Karlsruhe/ Berlin, Andrew Kreps Gallery, New York
  • Ján Mancuška, I turn towards the corner guided by the walls, 2007, Courtesy: Meyer Riegger, Karlsruhe/ Berlin, Andrew Kreps Gallery, New York
    Ján Mancuška, I turn towards the corner guided by the walls, 2007, Courtesy: Meyer Riegger, Karlsruhe/ Berlin, Andrew Kreps Gallery, New York
  • Sol LeWitt, A straight line..., a not straight line, 1974, Courtesy: Sammlung Elisabeth und Gerhard Sohst in der Hamburger Kunsthalle
    Sol LeWitt, A straight line..., a not straight line, 1974, Courtesy: Sammlung Elisabeth und Gerhard Sohst in der Hamburger Kunsthalle
  • Sol LeWitt, A straight line..., a not straight line, 1974, Courtesy: Sammlung Elisabeth und Gerhard Sohst in der Hamburger Kunsthalle
    Sol LeWitt, A straight line..., a not straight line, 1974, Courtesy: Sammlung Elisabeth und Gerhard Sohst in der Hamburger Kunsthalle
  • Jaroslaw Kozlowski, Imaginationszone, 1970/2012, Courtesy: Sammlung Generali Foundation, Wien
    Jaroslaw Kozlowski, Imaginationszone, 1970/2012, Courtesy: Sammlung Generali Foundation, Wien
  • Jaroslaw Kozlowski, Imaginationszone, 1970/2012, Courtesy: Sammlung Generali Foundation, Wien
    Jaroslaw Kozlowski, Imaginationszone, 1970/2012, Courtesy: Sammlung Generali Foundation, Wien
  • Sofia Hultén, Artificial Conglomerate, 2011, Courtesy: RaebervonStenglin, Zürich
    Sofia Hultén, Artificial Conglomerate, 2011, Courtesy: RaebervonStenglin, Zürich
  • Channa Horwitz, (#354) Sonakinatography Composition #9 To The Top diminished, 2011, Courtesy the artist, Galerie Aanant&Zoo, Berlin
    Channa Horwitz, (#354) Sonakinatography Composition #9 To The Top diminished, 2011, Courtesy the artist, Galerie Aanant&Zoo, Berlin
  • Channa Horwitz, Sonakinatography No. 1, Composition #3, 1971/2012, Courtesy the artist, Galerie Aanant&Zoo, Berlin
    Channa Horwitz, Sonakinatography No. 1, Composition #3, 1971/2012, Courtesy the artist, Galerie Aanant&Zoo, Berlin
  • Channa Horwitz, Sonakinatography No. 1, Composition #3, 1971/2012, Courtesy the artist, Galerie Aanant&Zoo, Berlin
    Channa Horwitz, Sonakinatography No. 1, Composition #3, 1971/2012, Courtesy the artist, Galerie Aanant&Zoo, Berlin
  • Felix Gonzalez-Torres, Unitled (Ross), 1991, Courtesy: Collection of Karen + Andy Stillpass
    Felix Gonzalez-Torres, Unitled (Ross), 1991, Courtesy: Collection of Karen + Andy Stillpass
  • Felix Gonzalez-Torres, Unitled (Ross), 1991, Courtesy: Collection of Karen + Andy Stillpass
    Felix Gonzalez-Torres, Unitled (Ross), 1991, Courtesy: Collection of Karen + Andy Stillpass
  • Liam Gillick, Significant Places, 1990, Courtesy: the artist
    Liam Gillick, Significant Places, 1990, Courtesy: the artist
  • Liam Gillick, Significant Places, 1990, Courtesy: the artist
    Liam Gillick, Significant Places, 1990, Courtesy: the artist
  • Carl Michael von Hausswolff, 4’33’’ (81 inches), 1996, Courtesy: the artist, Gallery Niklas Belenius, Stockholm
    Carl Michael von Hausswolff, 4’33’’ (81 inches), 1996, Courtesy: the artist, Gallery Niklas Belenius, Stockholm
  • Claudia Schötz, solid slave, 2012, Courtesy: the artist
    Claudia Schötz, solid slave, 2012, Courtesy: the artist
  • Claudia Schötz, solid slave, 2012, Courtesy: the artist
    Claudia Schötz, solid slave, 2012, Courtesy: the artist
  • Juliane Solmsdorf, Remarked Sculptures, 2008/09, Courtesy: the artist
    Juliane Solmsdorf, Remarked Sculptures, 2008/09, Courtesy: the artist
  • Juliane Solmsdorf, Motor, 2009, Courtesy: the artist
    Juliane Solmsdorf, Motor, 2009, Courtesy: the artist
  • Juliane Solmsdorf, Exotic Plant, 2008, Courtesy: the artist
    Juliane Solmsdorf, Exotic Plant, 2008, Courtesy: the artist
  • Juliane Solmsdorf, o.T., 2009, Courtesy: the artist
    Juliane Solmsdorf, o.T., 2009, Courtesy: the artist
  • Günther Uecker, Unauffaltbar, 1996, Courtesy: the artist, VG Bildkunst
    Günther Uecker, Unauffaltbar, 1996, Courtesy: the artist, VG Bildkunst
  • Tomas Schmit, tischtheater, 1968, Courtesy: tomas schmit archiv, Berlin
    Tomas Schmit, tischtheater, 1968, Courtesy: tomas schmit archiv, Berlin
  • Tomas Schmit, tischtheater, 1968, Courtesy: tomas schmit archiv, Berlin
    Tomas Schmit, tischtheater, 1968, Courtesy: tomas schmit archiv, Berlin
  • Hans Schabus, Kunsthaus, 2012, Courtesy: the artist
    Hans Schabus, Kunsthaus, 2012, Courtesy: the artist
  • Karin Sander, Mailed Paintings, 2006-2011, Courtesy: Galerie Esther Schipper, Berlin
    Karin Sander, Mailed Paintings, 2006-2011, Courtesy: Galerie Esther Schipper, Berlin

Ideen, Notationen, Materialisierungen

Peter Ablinger, John Baldessari, Liam Gillick, Felix González-Torres, Carl Michael von Hausswolff, Channa Horwitz, Sofia Hultén, Daniel Knorr, Jarosław Kozłowski, Sol LeWitt, Ján Mančuška, Dóra Maurer, Achim Mohné, Michael Müller, Hilka Nordhausen, Pratchaya Phinthong, Karin Sander, Hans Schabus, Tomas Schmit, Claudia Schötz, Juliane Solmsdorf, Günther Uecker, Lawrence Weiner

Kuratiert von Petra Reichensperger

Zu dieser Ausstellung gibt es
keinen Text in Leichter Sprache.


Erst seit Dezember 2020
haben wir Informationen
über unsere Ausstellungen in Leichter Sprache.

Wie materialisiert sich eine Idee? Welche Kraft bergen Proposal und Handlungsanweisung als eigenständige künstlerische Formen? How to Make – Ideen, Notationen, Materialisierungen thematisiert die verschiedenen Momente künstlerischer Produktion. Die Ausstellung setzt der statischen Werkpräsentation ein breites Spektrum von Konzepten und Formen sowie von Beteiligungen und Prozessen entgegen. Mit der Formulierung einer künstlerischen Idee wird oftmals schon das Kunstwerk selbst geschaffen. Mit der Materialisierung der Idee hingegen setzt ein Prozess ein, der sowohl hinsichtlich des physischen Produkts als auch in Bezug auf die verschiedenen Stadien, die eine solche Materialisierung durchläuft, eine transformative Kraft freisetzt.
Ausgehend von einigen historischen Positionen der Konzeptkunst schlägt die Ausstellung eine Brücke zu gegenwärtigen Formen des künstlerischen Schaffensprozesses von der Idee zu ihrer Materialisierung. Wann ein Kunstwerk eigentlich fertig ist spielt dabei ebenso eine Rolle wie die Veränderlichkeit des Materials selbst. So stellt sich letztlich auch immer die Frage, wie künstlerische Prozesse in Gang gesetzt werden, was künstlerische Produktion bedeuten kann und was sie am Laufen hält.