Exhibition

Today 11. Jun – 27. Nov 2022

Preview Exhibitions

Place: robotron-Kantine

One moment please,
the images are loading …

  • Petra Serhal, Overlooking and Panoramic
Foto: Thomas Geiger
    Petra Serhal, Overlooking and Panoramic Foto: Thomas Geiger
  • Irma Markulin: Womanworker Nr. 5
    Irma Markulin: Womanworker Nr. 5
  • Ausstellung Sorge um den Bestand © Leon Lenk  Fotografie
    Ausstellung Sorge um den Bestand © Leon Lenk Fotografie
  • Ausstellung Sorge um den Bestand © Leon Lenk  Fotografie
    Ausstellung Sorge um den Bestand © Leon Lenk Fotografie

Preview Anual Program 2022

Preview Exhibitions at Kunsthaus Dresden and robotron-canteen:

 

07/08 – 8/21 Guest exhibition robotron canteen:

„Concern for the Existing – Ten Strategies for Architecture“  

A plea for the preservation of the existing. An exhibition of the BDA – Bund Deutscher Architekten and the DAZ – Deutsches Architektur Zentrum Berlin on architecture and urban planning. In cooperation with the BDA Saxony and the Center for Building Culture.

 

09/24 – 11/27 Collective exhibition robotron canteen:

„Northeast Southwest“ transnational project of contemporary art 

with local artists and partners from Beirut, Warsaw and Bihac as well as art spaces in Dresden.

The project focuses on the examination of global, political and cultural coordinate systems. Using curatorial and artistic methods, threads are spun between old and new points of orientation and future social formations. The curatorial cooperation is between the Kunsthaus Dresden, the European Center for the Arts HELLERAU, the Beirut Art Center (Beirut), the KRAK Center for Contemporary Culture and the Performing Arts Institute (Warsaw). By means of a jury decision, projects with Dresden (art) project spaces were selected for active participation in the international project.

At the same time, the project Northeast Southwest includes an exhibition crossover. The donation of the Hoffmann Collection of the Staatliche Kunstsammlungn Dresden provides the project spaces with one work each, which will be shown in the exhibition spaces of the independent scene.

 

more information will follow

Ausstellung

Heute 11. Jun – 27. Nov 2022

Vorschau Ausstellungen / Preview Exhibitions

Ort: robotron-Kantine

Einen Moment bitte,
die Bilder werden geladen …

  • Petra Serhal, Overlooking and Panoramic
Foto: Thomas Geiger
    Petra Serhal, Overlooking and Panoramic Foto: Thomas Geiger
  • Irma Markulin: Womanworker Nr. 5
    Irma Markulin: Womanworker Nr. 5
  • Ausstellung Sorge um den Bestand © Leon Lenk  Fotografie
    Ausstellung Sorge um den Bestand © Leon Lenk Fotografie
  • Ausstellung Sorge um den Bestand © Leon Lenk  Fotografie
    Ausstellung Sorge um den Bestand © Leon Lenk Fotografie

Jahresprogramm Ausstellungen 2022

Vorschau Ausstellungen in der robotron-Kantine:

8.07.-21.08. Gastausstellung robotron-Kantine:

„Sorge um den Bestand – Zehn Strategien für die Architektur“ 

Ein Plädoyer für den Erhalt des Bestehenden. Eine Ausstellung des BDA – Bund Deutscher Architekten und des DAZ – Deutsches Architektur Zentrum Berlin zu Architektur und Stadtplanung. In Zusammenarbeit mit dem BDA Sachsen und dem Zentrum für Baukultur

Der neue Imperativ für das Bauen lautet: Erhalte den Bestand! In Zusammenarbeit mit dem BDA Sachsen zeigt das Kunsthaus eine Ausstellung des Deutschen Architekturzentrums in Berlin zu neuen Strategien und Thesen des nachhaltigen Umgangs mit Architektur und Stadtplanung im Bestand wie auch zum Umgang mit Ressourcen.

 

24.09.-6.11. Gruppenausstellung in der robotron-Kantine und im öffentlichen Raum:

„Nordost Südwest“ transnationales Projekt zeitgenössischer Kunst

Mit Künstler:innen und Partner:innen aus dem Libanon, Polen und Bosnien sowie Dresdner Kunsträumen

Im Zentrum des Projektes steht die Auseinandersetzung mit globalen, politischen und kulturellen Koordinatensystemen. Mit kuratorischen und künstlerischen Methoden werden Fäden zwischen alten und neuen Orientierungspunkten und zukünftiger gesellschaftlicher Formationen gesponnen. Die kuratorische Zusammenarbeit erfolgt zwischen dem Kunsthaus Dresden, dem Europäischen Zentrum der Künste HELLERAU, dem Beirut Art Center (Beirut), dem KRAK Center for Contemporary Culture (Bihać) und dem Performing Arts Institute (Warschau). Mittels Juryentscheid wurden Projekte mit Dresdner (Kunst-)Projekträumen zur aktiven Beteiligung an dem internationalen Projekt ausgewählt.

Zugleich beinhaltet das Projekt Nordost Südwest ein Ausstellungs-Crossover. Die Schenkung Sammlung Hoffmann der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden stellt den Projekträumen jeweils ein Werk zur Verfügung, das in den Ausstellungsräumen der freien Szene zu sehen sein wird.

mehr Informationen folgen zu gegebener Zeit