Konzert

6. Mär – 6. Mär 2022, 11 Uhr

# WOD: KONZERT FÜR DEN FRIEDEN

Ort: Staatsschauspiel Dresden, Großes Haus

Einen Moment bitte,
die Bilder werden geladen …

  • Fotograf: Pixel_Roulette
    Fotograf: Pixel_Roulette

Ein Benefizkonzert auf Initiative von # WOD WELTOFFENES DRESDEN für den Frieden mit Musiker:innen aus der Ukraine und der Welt

Am Sonntag, dem 6. März 2022 um 11.00 Uhr findet im Schauspielhaus des Staatsschauspiels Dresden ein KONZERT FÜR DEN FRIEDEN statt.

Die Erlöse des Benefiz-Konzerts ukrainischer Musiker*innen gehen an die Hilfsorganisation arche noVa – Initiative für Menschen in Not e. V.

Das Konzert, eine gemeinsame Initiative des kulturellen Bündnis #WOD – Weltoffenes Dresden, ist eine Einladung an alle Dresdner Bürger*innen, die Menschen in der Ukraine, die vor Ort durch diesen Angriffskrieg bedroht werden oder sich auf der Flucht befinden, zu unterstützen.

Das binnen weniger Tage von der ukrainischen Musikerin und Komponistin Viktoria Leléka gemeinsam mit einer Vielzahl ukrainischer und solidarischer Musiker*innen organisierte Benefizkonzert versammelt am Sonntagvormittag auf der Bühne des Dresdner Schauspielhauses Künstler*innen aus der Ukraine und der Welt, um in Musik, Wort und Gesang ein Zeichen für Frieden und Zusammenhalt zu setzen.

Das Konzert verbindet klassische Musik ukrainischer Komponisten, alte ukrainische Volkslieder, Weltmusik, Oper und Jazz und zeigt damit vielfältige musikalische Facetten dieses kulturreichen Landes und seiner Beziehungen in die Welt. Zahlreiche Künstler*innen sind geplant, unter anderem die gebürtige ukrainische Jazzsängerin und Komponistin Kateryna Kravchenko mit ihrer Band InSpace, die Violinistinnen Daria Tarasova und Patrycja Ulańska, der Pianist Yaroslav Molochnyk, die Cellistin Anastasiya Myakushko, die Sopranistin Paulina Bielarczyk, der Bratschist Eduard Poharetski, die Band Leléka, die Banda Internationale und viele mehr. Gemeinsam stehen sie Seite an Seite mit Mitgliedern der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, einem Projektorchester unter der Leitung von Katharina Dickopf, und den Ensemblemitgliedern der Theater der Stadt, u. a. des Staatsschauspiels Dresden, der Semperoper Dresden, der Sächsischen Staatskapelle Dresden und der Staatsoperette Dresden.

Das Konzert ist kostenfrei, um großzügige Spenden an die Hilfsorganisation arche noVa – Initiative für Menschen in Not e. V. wird gebeten. Vor Ort werden Spendenboxen aufgestellt, es ist aber auch eine Spende online möglich.

arche noVa e.V.
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE78850205000003573500
BIC: BFSWDE33DRE
Nähere Informationen finden Sie hier: www.arche-nova.org/news/arche-nova-ruft-zu-spenden-fuer-die-ukraine-auf

Die Veranstaltung findet unter 3-G-Voraussetzungen (Geimpft – Genesen – Getestet) statt. Im Haus ist FFP2-Maskenpflicht, am Platz kann die Maske für die Dauer der Veranstaltung abgenommen werden.

_____________

DANKESCHÖN AN DIE SPENDER:INNEN

 

insgesamt 20.000 Euro wurden am vergangenen Sonntag (6. März) beim KONZERT FÜR DEN FRIEDEN, dem Benefizkonzert ukrainischer Musiker*innen im Schauspielhaus des Staatsschauspiels Dresden, gespendet. Alleine in den vor Ort aufgestellten Spendenboxen wurden 8.023,80 Euro gezählt, aber auch online wurde rege und großzügig gespendet.

„Mathias Anderson, Geschäftsführer von arche noVa – Initiative für Menschen in Not e. V., freut sich über den Erfolg der Veranstaltung und betont: „Dass die Veranstaltung bis auf den letzten Platz besetzt war und eine solch außergewöhnlich hohe Summe zusammengekommen ist, zeigt die enorme Solidarität der Dresdner Stadtgesellschaft mit der Ukraine. Ein besonderer Dank gilt hierbei Frau Viktoria Leléka und dem Bündnis #WOD – Weltoffenes Dresden für ihren Einsatz. Wir wissen diese Unterstützung zu schätzen – und werden auch weiterhin mit unseren Partnerschaften und Netzwerken gezielt vor Ort wirken und Nothilfe leisten.“

Joachim Klement, Intendant Staatsschauspiel Dresden, ergänzt: „Ich freue mich wirklich sehr über diese ansehnliche Spendensumme. Damit können wir Menschen in der Ukraine, die vor Ort durch diesen Angriffskrieg bedroht werden oder sich auf der Flucht befinden, unterstützen. Noch einmal ein großes Dankeschön an die Künstlerinnen und Künstler, aber vor allem auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Staatsschauspiel Dresden, die das Konzert trotz fehlender Proben- und Vorbereitungszeit in außergewöhnlich hoher Qualität ermöglicht haben!“

Das von der ukrainischen Musikerin und Komponistin Viktoria Leléka gemeinsam mit einer Vielzahl ukrainischer und solidarischer Musiker*innen organisierte Benefiz-Konzert war eine gemeinsame Initiative des kulturellen Bündnis #WOD – Weltoffenes Dresden.

Auch weiterhin bitten wir um Spenden an:

arche noVa e.V.
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE78 8502 0500 0003 5735 00
BIC: BFSWDE33DRE
Nähere Informationen finden Sie hier: www.arche-nova.org/news/arche-nova-ruft-zu-spenden-fuer-die-ukraine-auf