About us

One moment please,
the images are loading …

  • Kunsthaus Dresden, Foto: David Brandt
  • Eröffnung von "Lines/Linien", Kunsthaus Dresden, 2013
  • Hintereingang, Lichtinstallation: Sebastian Hempel, "Lichtwellen", 2013, Architektur: Büro Kessel und Züger, Foto: David Brandt
  • Eröffnung von "Lines/Linien", Kunsthaus Dresden, 2013
  • Eröffnung von "Lines/Linien", Kunsthaus Dresden, 2013
  • Eröffnung von "Lines/Linien", Kunsthaus Dresden, 2013
  • Kunsthausplatz nach der Fertigstellung
  • Performance "Halten1" von Anna Till und Romy Kißling, zu "Lines/Linien", 2013. Foto: David Pinzer
  • Performance "Halten1" von Anna Till und Romy Kißling, zu "Lines/Linien", 2013. Foto: David Pinzer
  • Performance "Halten1" von Anna Till und Romy Kißling, zu "Lines/Linien", 2013. Foto: David Pinzer

 

Kunsthaus Dresden, photo: David Brandt

A municipal gallery for contemporary art, the Kunsthaus Dresden endeavors to offer a broad public insight into the art world through changing exhibitions of contemporary art. The exhibitions are conceptualized and carried out by a small team and address specific and typically current topics of contemporary art oriented towards an international spectrum. One of the main objectives of the Kunsthaus Dresden is to make artistic forms of expression and content more accessible to a broad public.

As part of its exhibition concept, the Kunsthaus Dresden develops individual projects as well as longer-term topic series. The series Geschichte / History and Notes from the Empire focus on memory processes as the subject of contemporary art and the relationship between art and history. The series wire/less reflects current transitions in our thinking caused by the possibilities afforded by digital media technology, while also illuminating the artistic reflection of our cultural and natural resources based on our immediate material environment.

The Kunsthaus Dresden’s changing offer boasts many concrete means of access for visitors to the diverse exhibitions. These exhibitions simultaneously provide impetus and establish connections and networking opportunities between Dresden’s young cultural scene and the interested public and supraregional discourses and selected players in international contemporary art.

Kunst = Bildung

The potential of contemporary art with respect to aesthetic and cultural education forms another emphasis in project development at Kunsthaus Dresden and has led to ongoing projects such as Walden #3, Vot ken you mach mobil and White Cube / Black Box — the latter a custom program of the Kunsthaus in cooperation with youths and in close collaboration with architects, designers and artists in Dresden. Find out more at www.white-cube-black-box.de

Aktuell

In addition to our regular discussion/guided tour offer for current exhibitions, (see Guided tours), we also organize cross-genre events relating to the foci of exhibitions. Please see our current program for information on discussions, films, lectures or performances and admission.

Kunsthausplatz

In 2010, a new plaza featuring the Kunsthaus at its center was realized based on a design by Jozef Legrand and at the initiative of the Kunsthaus Dresden on behalf of the Dresden Department of City Planning. Three long curved banks, based on the shape of arabesques. Three-dimensional drawings, they frame the trees that stand in the center of the plaza and invite the passer-by to climb, balance or brush a hand along their form. Lines in the pavement establish abstract connections to the building’s surroundings and reference the urban space. Words set in the pavement establish connections between the subjective experience of space and the urban environment.

Two permanent installations were created for the building’s exterior facade. In close cooperation with architects of the firm Kessel & Züger, Dresden-born and -based artist Sebastian Hempel developed a new light installation for the Kunsthaus‘ rear facade. Equipped with sensors, the LED-based installation reacts to the movements of pedestrians or visitors as potential users and agents at once. Their movements become triggers as they „set the artistic experience into motion with their own bodies. Only the physical presence of the user completes the artwork, which can really only happen at the moment of its viewing.“ (Holger Birkholz)

The architectural firm Kessel & Züger, which remodeled the front entrance of the Kunsthaus Dresden a number of years ago, collaborated with Sebastian Hempel to conceive a spatial design and projecting roof for the new rear entrance.

An architectural plastic artwork by artist Karolina Freino titled „SOS (Save our Souls)“ is positioned at the building’s south facade. The installation consists of nine mirrored plastic elements, refers to the cultural mandate held by the Kunsthaus Dresden and references — in an indirect, poetic fashion — questions of value change and cultural mandate in a changing society.

The international Morse code signal SOS is a distress signal understood all over the world: three dits, three dahs, three dits, · · · − − − · · · became the worldwide standard in 1906 at the second International Radiotelegraphic Convention in Berlin. Rendered in three dimensions, the convex surfaces of the Morse code signal mirrors the vicinity, which alters depending on where the viewer stands. The viewer of the artwork — an experience rendered immediate by the mirror effect of the convex surfaces — always remains „in the picture“ her- or himself. The piece sensitizes to the translational ability of art, whose internationalization began at about the same time as that of radio communication and which describes an irreversible process of the globalized modern age.

History

The history of the present Kunsthaus Dresden begins in 1981. In what is now the Kunsthaus Dresden, a gallery called "Galerie Rähnitzgasse" was established for exhibition purposes and transformed the premises — a residential house built in 1730 a style typical of Dresden Neustadt — into an exhibition building.
From 1984-90, the building was the site of the "Zentrum für Kunstausstellungen (German: Center for Art Exhibitions)" — the IX. and X. Kunstausstellung der DDR (German: Art Exhibition of the DDR) were planned logistically from here, and part of this large-scale exhibition was presented in the building's exhibition spaces. In the years between these events, frequently changing exhibitions of contemporary art were shown here, in part in cooperation with foreign partners.
After German reunification, the Dresden city council determined that the location should continue to be used for contemporary art under the condition that a platform arise for current movements in art oriented toward an international spectrum. Before, the city's cultural offerings were dedicated mainly to national and local artistic work. The objective now was to establish a connection between the local cultural and art scene and the international scene and current events.
This realignment meant massive cuts in staffing from the earlier 10 to today's 3 permanent employees. Until 1995 during the conceptual transitional period, the Kunsthaus Dresden was overseen by the Dresden Department of Culture, with the goal of internationalizing the exhibition program and founding a new identity for the establishment as an exhibition venue for contemporary art. This was advanced further by the appointment of the first academically and professionally qualified director to the Kunsthaus in the mid 1990s.
Since the early 1990s, the Kunsthaus Dresden has offered concise insight into current international and regional trends and developments of contemporary art.
Harald Kunde was the director of the Kunsthaus from 1995 to 2001. Since the spring of 2003, the Kunsthaus has been under the direction of Christiane Mennicke-Schwarz. From 2007 to 2009, the Kunsthaus was led by Susanne Weiß in parental leave substitution. Dr. Petra Reichensperger led the Kunsthaus in parental leave substitution from 2011 to 2013. Since April 2013, Christiane Mennicke-Schwarz has reassumed direction of the Kunsthaus.

Über uns

Einen Moment bitte,
die Bilder werden geladen …

  • Kunsthaus Dresden, Foto: David Brandt
  • Eröffnung von "Lines/Linien", Kunsthaus Dresden, 2013
  • Hintereingang, Lichtinstallation: Sebastian Hempel, "Lichtwellen", 2013, Architektur: Büro Kessel und Züger, Foto: David Brandt
  • Eröffnung von "Lines/Linien", Kunsthaus Dresden, 2013
  • Eröffnung von "Lines/Linien", Kunsthaus Dresden, 2013
  • Eröffnung von "Lines/Linien", Kunsthaus Dresden, 2013
  • Kunsthausplatz nach der Fertigstellung
  • Performance "Halten1" von Anna Till und Romy Kißling, zu "Lines/Linien", 2013. Foto: David Pinzer
  • Performance "Halten1" von Anna Till und Romy Kißling, zu "Lines/Linien", 2013. Foto: David Pinzer
  • Performance "Halten1" von Anna Till und Romy Kißling, zu "Lines/Linien", 2013. Foto: David Pinzer

Das Kunsthaus Dresden als städtische Galerie für Gegenwartskunst bietet mit seinen wechselnden Ausstellungen aktueller Kunst der Gegenwart einem breiten Publikum in Dresden Einblicke in das Kunstgeschehen der Welt. Die hier konzipierten und von einem kleinen Team umgesetzten Ausstellungen widmen sich besonderen, zumeist aktuellen Themen der Kunst und bieten in der Regel ein internationales Spektrum. Ein wesentliches Anliegen des Hauses ist es, künstlerische Ausdrucksformen und Inhalte einem breiten Publikum nahe zu bringen, dass auf diesem Wege mehr über die Kunst erfährt.

In der Ausstellungskonzeption verfolgt das Kunsthaus Dresden sowohl Einzelprojekte als auch längerfristige thematische Reihen. Schwerpunkte der Reihe Geschichte / History  und Notes from the Empire sind beispielsweise Erinnerungsprozesse als Gegenstand zeitgenössischer Kunst und das Verhältnis von Kunst und Geschichte. Aktuelle Veränderungen unseres Denkens durch die Möglichkeiten digitaler Medientechnologie reflektiert die Reihe wire/less. Ein weiterer Fokus wird ausgehend von unserer unmittelbaren materiellen Umgebung die künstlerische Reflektion unser kulturellen und naturgegebenen Ressourcen bilden.

Über die wechselnden Angebote des Hauses, die in vielen Bereichen konkrete Einstiegs- und Ausstellungsmöglichkeiten bieten, werden gezielt Impulse vermittelt und Verbindungen und Vernetzungsmöglichkeiten zwischen der jungen Dresdener Kulturszene und einem interessierten Dresdner Publikum zu überregionalen Diskursen und ausgewählten Akteuren der internationalen Gegenwartskunst hergestellt.

Kunst = Bildung

Das Bildungspotential der Gegenwartskunst in Bezug auf ästhetische und kulturelle Bildung macht einen weiteren Schwerpunkt der Projektentwicklung am Kunsthaus Dresden aus und führt zu fortlaufenden Projekten, unter anderem Das Mobile Landschaftsatelier, Walden # 3, Vot ken you mach mobil und White Cube Black Box, das ein eigenes Format des Kunsthauses in Kooperation mit Jugendlichen in Zusammenarbeit mit Architekten, Gestaltern, Künstlern in Dresden bildet. Siehe auch www.white-cube-black-box.de

Aktuell

Jenseits regelmäßiger Gesprächsangebote zu den aktuellen Ausstellungen (Siehe Führungen) werden daher aktuelle genreübergreifende Veranstaltungen zu den jeweiligen Ausstellungsschwerpunkten angeboten. Hinweise zu den entsprechenden Gesprächen, Filmen, Lectures oder Performances mit den entsprechenden Einlasszeiten und Eintrittsmodalitäten finden Sie ebenfalls im aktuellen Programm.

Kunsthausplatz

Seit 2010 wurde auf Initiative des Kunsthaus Dresden und im Auftrag des Stadtplanungsamtes der Landeshauptstadt Dresden nach einem Entwurf des Künstlers Jozef Legrand ein neuer Platz realisiert, der das Kunsthaus in seiner Mitte präsentiert. Drei lange geschwungene Bänke, basieren auf der Form von Arabesken. Als dreidimensionale Zeichnungen rahmen sie die zentral auf dem Platz befindlichen Bäume und laden zum Sitzen, Klettern, Balancieren oder an der Form entlang Streifen ein. Linien im Pflaster stellen abstrakte Verbindungen zur Umgebung des Hauses her und verweisen weiter auf den Stadtraum. In das Pflaster eingelassene Worte stellen Bezüge zwischen subjektiver Raumerfahrung und dem urbanen Umfeld her.

Für die Außenfassade des Hauses entstanden zwei permanente künstlerische Installationen. Der 1971 in Dresden geborene und hier lebende und arbeitende Künstler Sebastian Hempel hat für die rückwärtige Fassade des Kunsthauses in enger Zusammenarbeit mit den Architekt/innen des Büros Kessel & Züger eine neue Lichtinstallation entwickelt. Ausgestattet mit Sensoren, reagiert die auf LEDs basierende Installation geschaffen, die auf die Bewegungen der Passant/innen bzw. Besucher/innen des Hauses, als potentielle Nutzer aber zugleich Akteure reagiert. Deren Bewegungen werden zu Auslösern, die „das künstlerische Ereignis mittels ihres Körpers in Gang setzen. Erst die körperliche Präsenz des Nutzers vollendet das Kunstwerk, das sich nur im Augenblick seiner Betrachtung wirklich ereignen kann.“ (Holger Birkholz)

Das Büro Kessel & Züger, das ebenfalls vor einigen Jahren den vorderen Eingangsbereich des Kunsthauses Dresden neu entworfen hat, hat für die neue Eingangssituation hinten gemeinsam mit Sebastian Hempel eine räumliche Gestaltung sowie ein Vordach konzipiert.

Die Arbeit der  Künstlerin Karolina Freino mit dem Titel „SOS (Save our Souls)“ ist eine architekturbezogene plastische Arbeit, entsprechend des Auftrags positioniert sie sich an der Südfassade des Hauses. Die Installation, die aus neun plastischen verspiegelten Elementen besteht, bezieht sich auf den Kulturauftrag des Hauses und thematisiert auf indirekte, poetische Weise Fragen von Wertwandel und kulturellem Auftrag in einer sich wandelnden Gesellschaft.

Das internationale Morsezeichen SOS ist ein Notsignal, das überall auf der Welt verstanden wird, drei kurz, drei lang, drei kurz, · · · − − − · · · wurde 1906 auf der 2. Internationalen Funkkonferenz in Berlin festgelegt und gilt seither. In den gewölbten Oberflächen der ins Dreidimensionale übersetzten Morsezeichen, spiegelt sich die Nachbarschaft, verändert sich jedoch je nach Standpunkt des Betrachters. Der Betrachtende der Kunst, eine durch den Spiegeleffekt der gewölbten Oberflächen unmittelbare Erfahrung, bleibt dabei immer mit ‚im Bild’. Die Arbeit sensibilisiert für die Übersetzungsleistungen der Kunst, deren Internationalisierung etwa zeitgleich wie die des Funkverkehrs einsetzt und einen unumkehrbaren Prozess der globalisierten Moderne beschreibt.

Website von Jozef Legrand
Website von Sebastian Hempel
Website von Karolina Freino

Geschichte

Die Geschichte des heutigen Kunsthaus Dresden beginnt im Jahre 1981. Hier wurde im gleichen Gebäude eine „Galerie Rähnitzgasse“ zu Ausstellungszwecken eingerichtet und das das 1730 im typischen Stil der Dresdner Neustadt errichtete Wohnhaus in ein Ausstellungsgebäude verwandelt
1984-90 war das Haus Sitz des "Zentrums für Kunstausstellungen", von hier aus wurde die IX. und X. Kunstausstellung der DDR logistisch vorbereitet. Ein Teil dieser Großausstellung wurde ebenfalls auf den Ausstellungsflächen des Hauses präsentiert. In den Jahren zwischen großen Kunstausstellungen wurden hier regelmässig wechselnde Ausstellungen der Gegenwartskunst gezeigt, zum Teil auch in Kooperation mit Partnern aus dem Ausland.
Nach der deutschen Wiedervereinigung beschloss der Stadtrat eine Weiternutzung des Standortes für die zeitgenössische Kunst unter der Maßgabe, in einem bis dahin vorwiegend auf nationales und lokales Kunstschaffen von Zeitgenossen ausgerichteten Kulturangebot der Stadt eine Plattform für aktuelle Strömungen der Kunst mit einem internationalen Spektrum zu bieten und damit eine Verbindung der lokalen Kunst- und Kulturszene zur internationalen Szene und aktuellem Geschehen zu schaffen.
Diese Neuorientierung ging zunächst mit einer massiven Reduktion des Personals von früher 10 auf heute 3 festangestellte Mitarbeiter einher. Bis 1995 wurde das Haus in einer konzeptionellen Übergangsphase vom Kulturamt Dresden mit dem Ziel geleitet, eine internationale Öffnung des Ausstellungsprogramms zu befördern und eine neue Identität der Einrichtung als Ausstellungshaus für Gegenwartskunst zu begründen, diese wurde mit der ersten wissenschaftlich und fachlich qualifizierten Leitung des Hauses Mitte der neunziger Jahre fortgesetzt.
Seit den frühen neunziger Jahren werden in wechselnden Ausstellungen prägnante Einblicke in aktuelle internationale und regionale Tendenzen und Entwicklungen der Gegenwartskunst geboten.
Harald Kunde hatte von 1995 bis 2001 die Leitung des Hauses inne. Ab Frühjahr 2003 wird das Kunsthaus durch Christiane Mennicke-Schwarz geführt. Zwischen 2007 und 2009 wurde das Haus in der Elternzeitvertretung durch Susanne Weiß geleitet. Eine weitere Vertretung erfolgte zwischen 2011 und 2013 durch Dr. Petra Reichensperger. Seit April 2013 hat Christiane Mennicke-Schwarz die Leitung des Hauses wieder übernommen.